Die Stadtgemeinde Bruneck hat einen neuen Parkschein für werdende Mütter eingeführt. Mit diesem können werdende Mütter kostenlos und zeitlich unbegrenzt auf allen oberirdischen Parkplätzen in Bruneck parken. Dieses kinderfreundliche Idee sollte auch in Meran umgesetzt werden, fordert die Meraner Gemeinderätin der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Reinhild Campidell, in einer schriftlichen Anfrage an den Meraner Bürgermeister Dr. Günther Januth.
Dies wäre ein wertvolles und wichtiges Zeichen, das Leben werdender Mütter etwas zu erleichtern, so Reinhild Campidell. Laut Brunecker Modell wird der Parkschein nur an werdende Mütter mit Wohnsitz in Bruneck ausgegeben und ist an kein Fahrzeug gebunden. Diese müssen dafür bei der Stadtpolizei ein Formular ausfüllen und ein ärztliches Zeugnis beilegen. Der Parkschein ist bis drei Monate nach dem voraussichtlichen Geburtstermin gültig.
Eventuelle Mindereinnahmen könnten durch die Anbringung von Werbeschriften auf der Rückseite der sonstigen Parkscheine ausgeglichen werden.
Bei dieser Gelegenheit schlägt Reinhild Campidell auch vor, in Meran eigene Parkplätze für junge Mütter bzw. Väter auszuzeichnen. Gerade mit einem Kinderwagen gestaltet sich das Ein- bzw. Aufsteigen etwas umständlich. Eigene Parkplätze, die etwas größer eingezeichnet sind, wie bei Behindertenparkplätze, wären in diesem Fall von Vorteil.
Reinhild Campidell
Meraner Gemeinderätin
der SÜD-TIROLER FREIHEIT
27. Juni 2007