Archiv

Zielsetzung Italiens: Neue Erkenntnisse mit konkreter Zeitnennung

Allgemein, Archiv


Ziel der italienischen Regierung Ende der 50er Jahre war es, die Einwanderung italienischer Bevölkerungsgruppen nach Südtirol so zu forcieren, dass die Italiener in Südtirol spätestens um 1975 bis 1980 eine klare  Mehrheit von etwa 55 bis 60 Prozent Italienern gestellt hätten.

Fritz Molden berichtet in seinem am Montag in Wien vorgestellten und im Amalthea- Verlag erschienenen Buch: "Vielgeprüftes Österreich- meine politischen Erinnerungen" von einem Gespräch mit Indro Montanelli (Buch Seite 142ff). Dieser war 1958 nach Wien gereist, um herauszufinden, wie die die Österreicher in der Südtirol- Frage denken. Er befürchtete, wie Fritz Molden schreibt, "dass von italienischer Seite durch die immer schlimmer werdende Unterwanderung der Provinz durch Süditaliener die Gefahr eines durchaus auch für ihn verständlichen radikalen Widerstandes der Südtiroler täglich anwachse." Montanelli berief sich bei der Darlegung des für 1975 bis 1980 gesteckten Zieles auf "verlässliche italienische Regierungskreise". 

Die Landtagsabgeordnete der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT, Dr. Eva Klotz, wertet dies als wichtigen Beweis dafür, dass Italien sein damaliges Ziel Dank Südtiroler Freiheitskämpfer nicht erreicht hat. Sie sieht damit die Behauptungen, der Freiheitskampf habe eher geschadet als genützt,  gründlich widerlegt. 

Lt. Ab. Dr. Eva Klotz
11. 10. 07

Archiv, Eva Klotz
Gesamttiroler Bewegung: SÜD-TIROLER FREIHEIT nun auch in Nord- & Ost-Tirol aktiv
Aufruf zur Kundgebung: 89 JAHRE UNRECHTSGRENZE – Wie lange wollen wir dieses Unrecht noch dulden?

Das könnte dich auch interessieren