Archiv

Traminer Gemeinderat gegen dritte Autobahnspur – Beschlussantrag der SÜD-TIROLER FREIHEIT angenommen

Der Gemeinderat von Tramin sprach sich auf seiner gestrigen Sitzung mehrheitlich gegen die Errichtung einer dritten Autobahnspur bis Neumarkt aus. Auch eine Verbreiterung der Notspur solle nur durch eine Reduzierung des Mittelstreifens und nicht durch einen Ausbau der Trasse erfolgen. Somit würde der enormen Belastung im Unterland Rechnung getragen. Der entsprechend lautende Beschlussantrag der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Der Gemeinderat von Tramin stimmte auf seiner Sitzung vom Donnerstag mit großer Mehrheit für den Beschlussantrag der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHET und damit gegen eine dritte Autobahnspur bis Neumarkt. Die gewählten Vertreter Tramins reagierten somit auf die jüngsten Schreckenszahlen der Abteilung Verkehr der Tiroler Landesregierung. Demnach sei der Schwerverkehr im ersten Halbjahr 2007 um über 9% gegenüber dem Vergleichsraum des Vorjahres gestiegen. Das waren in absoluten Zahlen rund 82.000 Sattel- und Lastzüge; 5.860 schwere Lkw fahren derzeit täglich auf der Brennerautobahn – um 450 mehr als im Vergleichsraum des Vorjahres. Bis Ende des Jahres werden erstmals rund 2.060.000 LKW den Brenner überquert haben. Die Zahlen sind für Süd-Tirol, und gerade fürs Unterland, eins zu eins zu übernehmen, da sich im Unterland auch noch der Schwerverkehr des Großraum Bozen hinzugesellt. 

Stefan Zelger, Fraktionssprecher der SÜD-TIROLER FREIHEIT in Tramin, zeigt sich angesichts solcher „rollenden" Hiobsbotschaften erfreut über die Grundsatzentscheidung des Gemeinderates. „Eine zusätzliche Fahrspur auf der Autobahn währe ein fatales Zeichen für die Bürger/Innen entlang der Brennerroute und würde noch mehr Umwegverkehr auf die Strecke locken. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich die Gemeinden entlang der Brennerstrecke vehement und konsequent gegen einen Ausbau der Autobahn aussprechen". Die vier Gemeinderäte der SÜD-TIROLER FREIHEIT in Tramin fordern die Gemeinderäte des Unterlandes auf, dem Beispiel Tramins zu folgen und sich ebenfalls gegen einen Ausbau zu stemmen. 

Stefan Zelger,
Fraktionssprecher SÜD-TIROLER FREIHEIT Tramin

Archiv, Beschlussantrag, Stefan Zelger, Unterland
Poller am Dorfplatz von Montan wenig sinnvoll
„SÜD-TIROL IST NICHT ITALIEN" Tafel am Brenner steht wieder – Breite Unterstützung

Das könnte dich auch interessieren