Archiv

Wählen mit 16: Italien als Hindernis

Allgemein, Archiv

Die Landtagsabgeordnete der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT, Eva Klotz, freut sich über die Entscheidung des Bundeslandes Tirol, das Wahlalter für die kommenden Landtagswahlen auf 16 zu senken und damit vielen Jugendlichen die politische Mitsprache zu ermöglichen.

Eva Klotz bedauert, dass wir Südtiroler nicht dem Beispiel Nordtirols folgen können, weil wir durch die italienischen Gesetze daran gehindert werden. Der Artikel 48 der italienischen Verfassung schreibt nämlich für alle Wahlen folgendes vor: "Wähler sind alle Staatsbürger, Männer und Frauen, die volljährig sind."

Da im Staat Italien die Volljährigkeit mit 18 Jahren gilt, ist das auch für Südtirol verbindlich, da es sich leider nach diesem Staat ausrichten muss. Voraussetzung ist also, dass Italien seine Regeln ändert, damit sich auch in der Frage Senkung des Wahlalters in Südtirol konkret etwas tun kann.

Einmal mehr zeigt sich, wie sehr wir Südtiroler uns an die italienischen Vorgaben halten müssen, obwohl Südtirol nicht Italien ist. Auch unsere vielgepriesene Autonomie ändert nichts an der Tatsache: mitgehangen, mitgefangen!

Lt. Abg. Dr. Eva Klotz

Archiv, Eva Klotz
Unsinniger Donnerstag: "Mir gean als Tiroler"
„SÜD-TIROL IST NICHT ITALIEN – Foto-Aktion“ – Schick uns Dein Foto!

Das könnte dich auch interessieren