Laut Meraner Stadträtin Angelika Margesin ist im Entwurf des neuen Ensembleschutzplanes, welcher noch vom Gemeinderat genehmigt werden muss, auch die Meraner Kellerei enthalten. Dies geht aus der Beantwortung einer Anfrage der Gemeinderätin der SÜD-TIROLER FREIHEIT in Meran, Reinhild Campidell, hervor. Deshalb fordert Campidell, dass die Stadtregierung den Ensembleschutzplan von Meran baldmöglichst zur Genehmigung vorlegt. Damit könnte der mögliche Abriss des Gebäudes verhindert werden.
Reinhild Campidell erinnert daran, dass das Gebäude der Kellerei eines der letzten typischen Ensembles in Untermais ist. Bereits in den vergangenen Jahren wurden in Meran all zu viele wertvolle Gebäude abgerissen. Es muss das Anliegen der Stadtregierung sein, wertvolle Bausubstanz zu erhalten.
Es ist traurig, wenn die Mehrheit, vermutlich auch aus taktischen Überlegungen, bislang den Ensembleschutzplan für Meran immer noch nicht vorgelegt hat.
Stadträtin Margesin teilt weiters mit, dass bislang kein Baugesuch bzw. keine Bauleitänderung seitens der Meraner Kellerei vorliegt.
Reinhild Campidell
Meraner Gemeinderätin der SÜD-TIROLER FREIHEIT