Archiv

Regierungskommissariat soll Einhaltung der Sprachbestimmungen in Postämtern prüfen

Allgemein, Archiv

Mit nur einer Gegenstimme (Alessandro Urzí) wurde heute ein Beschlussantrag der Landtagsabgeordneten der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Dr. Eva Klotz, vom Landtag angenommen. Damit wurde die Landesregierung verpflichtet, auf das Regierungskommissariat einzuwirken, damit dieses prüfen und erheben lässt, in welchen Postämtern welche "Postprodukte" nicht in deutscher Sprache verfügbar sind.

Der Beschluss im Wortlaut: 

"Seit Jahren weisen Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass in Postämtern in Südtirol das Recht auf Gebrauch der Muttersprache gröblich verletzt wird. 

Einmal sind es die Vordrucke und Zahlungsscheine, ein anderes Mal die Poststempel. Es kommt sogar vor, dass sich ein Postamt ein Jahr lang darauf herausredet, die deutschen bzw. zweisprachigen Formulare seien ausgegangen, und auch im Magazin seien keine mehr vorhanden) Postamt Bruneck). 

Viele Bürger sind verärgert und ungeduldig angesichts solcher Ausreden und fragen sich zu Recht, was passieren würde, gingen die italienischen Formulare einmal aus.

DER SÜDTIROLER LANDTAG
verpflichtet
die Landesregierung 

auf das Regierungskommissariat einzuwirken, damit dieses prüfen und erheben lässt, in welchen Postämtern welche "Postprodukte" nicht in deutscher Sprache verfügbar sind." 

Eva Klotz unterstreicht die Notwendigkeit, die ständigen Verletzungen der Sprachbestimmungen gerade bei den Vordrucken und dergleichen streng zu ahnden."

Lt. Abg. Dr. Eva Klotz
27.Mai 2008

Archiv, Eva Klotz
Neue Mila-Milch: Einheimischer Betrieb missachtet Zweisprachigkeit!
Aktuelle Fragestunde im Landtag

Das könnte dich auch interessieren