Archiv

Anti-Faschismus Sommer

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Anti-Faschismus Sommer

Am 12. Juli 2008, jährt sich zum 80. Mal die Einweihung des faschistischen Siegesdenkmales in Bozen.
Anlässlich dieses Ereignisses startet die SÜD-TIROLER FREIHEIT einen „Anti-Faschismus Sommer“ mit welchem im Rahmen von verschiedenen Aktionen, den ganzen Sommer über, auf die noch immer bestehende Verherrlichung des Faschismus in Süd-Tirol aufmerksam gemacht werden soll.

Als Auftakt dieser Aktion erinnert die SÜD-TIROLER FREIHEIT daran, dass auf Initiative des Landesjugendsprechers der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Sven Knoll, vor genau 2 Jahren, am 12. Juli 2006, das Hakenkreuz am Grenzstein am Brenner entfernt wurde.
Dieses Hakenkreuz befand sich auf der österreichischen Seite des Grenzsteines und war dort nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich eingemeißelt worden. Nach dem Krieg wurde dieses nur schlampig abgetragen, sodass es all die Jahre deutlich sichtbar blieb.

Da sich die Forderung nach einer Entfernung der faschistischen Relikte in Süd-Tirol nicht glaubhaft vertreten lässt, ohne auch im selben Maße die Ideologie des Nationalsozialismus und somit auch dessen Relikte zu verurteilen, richtete Sven Knoll damals ein Schreiben an das Österreichische Innenministerium, mit der Bitte um Entfernung des Hakenkreuzes, welches keine 14 Tage später, am 12. Juli 2006, dann auch endgültig entfernt wurde.

Die Tatsache, dass die Republik Österreich am 12. Juli 2006, dieses Relikt der Nazidiktatur sofort beseitigt hat, während Italien am selben 12. Juli im Jahre 2008, das 80jährige Bestehen des Siegesdenkmales feiert, welches zudem auch noch gerade renoviert wird, beweist, dass Italien  noch immer nicht mit seiner faschistischen Vergangenheit abgeschlossen hat.

Die SÜD-TIROLER FREIHEIT wird daher noch diese Woche, im Rahmen einer Pressekonferenz, eine erste große Aktion gegen das Siegesdenkmal vorstellen und gleichzeitig weitere Initiativen der Öffentlichkeit präsentieren, denn Faschismus und Nationalsozialismus sind keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Archiv, Sven Knoll
Aktuelle Fragestunde: Die Anfragen der SÜD-TIROLER FREIHEIT
SÜD-TIROLER FREIHEIT Eisacktal erfreut über den Abstecher der Österreich Rundfahrt in Süd-Tirol

Das könnte dich auch interessieren