Archiv

Homepage zu faschistischen Relikten in Süd-Tirol www.faschistische-relikte.com

Allgemein, Archiv

Am kommenden Samstag, den 12. Juli 2008, jährt sich zum 80. Mal die Einweihung des faschistischen Siegesdenkmales in Bozen. Dieses beschämende „Jubiläum“ nimmt die SÜD-TIROLER FREIHEIT zum Anlass, um mit diversen Aktionen und Initiativen auf die unhaltbare Situation der faschistischen Relikte in Süd-Tirol aufmerksam zu machen und deren sofortige Beseitigung zu fordern. Als erste große Initiative wurde eine eigene Homepage gestaltet, in der alle bekannten faschistischen Relikte in Süd-Tirol aufgelistet sind, um somit die Bevölkerung über das unglaubliche Ausmaß der faschistischen Verherrlichung in Kenntnis zu setzen.

Unter der Internetadresse www.faschistische-relikte.com , sind diese Relikte mit Fotos und historischen Hintergrundinformationen (Architekten, Auftraggeber, Bauzeiten, usw.) aufgelistet und werden somit einem breiten Publikum zugänglich gemacht.
Vor zwei Jahren wurde von Sven Knoll und Werner Thaler bereits mit dem Aufbau einer solchen Homepage begonnen, welche schon damals auf reges Interesse stieß. In der Zwischenzeit kamen viele neue und bisher unbekannte Relikte aus der Faschistenzeit zum Vorschein, die nun ebenfalls dokumentiert und mit dieser neuen Homepage veröffentlicht werden.

Die SÜD-TIROLER FREIHEIT möchte durch diese Homepage, welche in Zusammenarbeit mit Historikern und Sprachwissenschaftlern entstanden ist, eine Informationsoffensive gegen die faschistischen Relikte in Süd-Tirol starten, durch welche die Forderung nach einer sofortigen Beseitigung dieser Relikte verstärkt werden soll.
Gleichzeitig soll durch das Medium Internet aber auch einer internationalen Öffentlichkeit Kenntnis darüber erteilt werden, wie es Italien mit der Aufarbeitung der eigenen schwarzen Vergangenheit hält.

Die faschistischen Relikte, aber allen voran das Siegesdenkmal, sind nicht mit dem Gedanken der Demokratie und des friedlichen Zusammenlebens vereinbar. Auch können und dürfen sie nicht als Mahnmale missinterpretiert werden, da der italienische Staat bis heute deren Dokumentation verbietet und sie somit noch immer ihren propagandistischen Zweck erfüllen.

Die Diskussion, welche in den kommenden Tagen anlässlich des 80jährigen Bestehens des Siegesdenkmales entstehen wird, muss daher dazu genützt werden, um endlich einen Schlussstrich unter die faschistische Vergangenheit zu ziehen und den Abbruch dieser Relikte voranzutreiben, so wie dies derzeit auch in Spanien mit den Relikten der Franco-Diktatur geschieht.

Die Homepage der SÜD-TIROLER FREIHEIT (www.faschistische-relikte.com) soll dazu einen aktiven Beitrag leisten.

SÜD-TIROLER FREIHEIT – Freies Bündnis für Tirol

Archiv, Sven Knoll, Werner Thaler
Richtigstellung: Durnwalder verbreitet Unwahrheit über Bürgermeister der Gemeinde Gries am Brenner
Bildungsgesetz geht in falsche Richtung

Das könnte dich auch interessieren