Der Gemeinderat von Montan hat bei seiner gestrigen Sitzung (Montag, 28. Juli) beschlossen, die Tiroler Landeshymne „Zu Mantua in Banden“ auch als Montaner Gemeindehymne einzuführen. Für eine der nächsten Sitzungen soll ein entsprechendes Reglement ausgearbeitet werden. Die Beschlussfassung erfolgte auf zwei getrennte Anträge der Gemeinderäte Werner Thaler (SÜD-TIROLER FREIHEIT) und Silvester Pernter (SVP), welche im Rahmen der Sitzung zu einem Antrag zusammengelegt worden sind.
Auf Vorschlag des Gemeinderates Werner Thaler wurde zudem die Süd-Tiroler Landesregierung aufgefordert, das Andreas-Hofer-Lied als offizielle Landeshymne, so wie sie es in Nord-Tirol seit 1948 ist, anzuerkennen. Gemeinderat Thaler begründete seinen Antrag vor allem in Hinblick auf das Gedenkjahr „200 Tiroler Freiheitskampf", sowie zum 200. Todestag von Andreas Hofer im Jahr 2010. Als Vorbereitung auf das Gedenkjahr wäre dies eine passende Gelegenheit das „Andreas Hofer Lied" als Hymne festzuschreiben, so Thaler.
Bei der Abstimmung zur Einführung der Hymne stimmten 8 Gemeinderäte für den Antrag, 1 Gemeinderätin stimmte dagegen und 4 enthielten sich der Stimme. Bürgermeister-Stellvertreter Georg Rizzolli bezeichnete den Antrag der beiden Gemeinderäte wörtlich als „Schmarrn“.
Auch weitere Gemeinderäte der SVP-Mehrheit konnten dem Antrag nicht viel abgewinnen und enthielten sich Stimme mit der Begründung, dass es „wichtigere Themen“ gibt.
Nach Kurtatsch, Tramin und Sand in Taufers ist Montan eine weitere Gemeinde, welche das Andreas-Hofer-Lied zur Ihrer Gemeindehymne erklärt hat. Gemeinderat Werner Thaler hofft, dass weitere Gemeinden diesem Beispiel folgen.
Werner Thaler
Gemeinderat der SÜD-TIROLER FREIHEIT
29.07.2008