Archiv

Italien vor dem Staatsbankrott?

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Italien vor dem Staatsbankrott?

Das Wort Staatsbankrott geisterte in den letzten Tagen immer wieder  durch italienische Medien. Die Mischung aus anhaltender Rezession und einem gewaltigen Schuldenberg könnten dem italienischen Staat finanziell gesehen das Genick brechen, das hätte verheerende Folgen auch für uns Süd-Tiroler. Besonders alarmierend ist, dass der italienische Arbeitsminister Sacconi jüngst verkündet hat, ein Staatsbankrott sei "möglich" .

 Der Grund dafür ist, dass der Staat das öffentliche Defizit nicht ausgleichen kann und es im Falle einer stagnierenden Nachfrage nach italienischen Staatspapieren zu Liquiditätsschwierigkeiten bei der Auszahlung von Gehältern und Pensionen kommen wird. Dies hätte ähnliche Auswirkungen wie der Staatsbankrott in Argentinien im Jahr 2002, eine Entwertung aller Bankguthaben, die Verarmung des Mittelstandes, der Konkurs fast aller Klein- und Mittelbetriebe, das Ausfallen aller sozialen Leistungen inklusive privater Versicherungen u.s.w. wären  die unmittelbaren Folgen dieser Illiquidität des Staates.

 Vor einigen Jahren konnte sich Italien durch die Einführung des Euros und Hilfestellungen anderer Staaten knapp vor einem Staatsbankrott retten, doch jetzt sind wir mitten in einer Weltwirtschaftskrise, das nötige Kleingeld für Unterstützungen ist auch bei unseren Nachbarn zur Zeit nicht vorhanden. Unsere Provinz ist eine der wenigen, die Jahr für Jahr einen Überschuss erwirtschaftet, aber trotzdem müssen wir den Schuldenberg, den sich der italienische Nationalstaat durch jahrelange Misswirtschaft aufgebürdet hat, mit abtragen. Wir leben tagtäglich mit dem Risiko eines Totalausfalls unserer Spareinlagen und Sozialansprüche, diese von der italienischen Politik verharmloste Tatsache sollte uns Süd-Tirolern zu denken geben. Wenn wir uns nicht rechtzeitig von diesem Staat trennen, reisst er uns mit in den finanziellen Abgrund. Wie sagt man so schön: "Mitgehangen-Mitgefangen".

Archiv
Italien – Bankrott
Antideutsche Schmierereien in Brixen

Das könnte dich auch interessieren