Archiv

JUSTIZ IN ITALIEN- Übereinstimmung des SHB mit Präsident Carbone!

Allgemein, Archiv

Der Südtiroler Heimatbund (SHB) stimmt den Aussagen des ersten Präsidenten des Kassationsgerichtshofes, Vincenzo Carbone zu, dass das italienische Justizsystem  mit Platz 151 im internationalen Ranking  sehr schlecht ist! Wörtlich fügte der Präsident bei der Eröffnung des diesjährigen Gerichtsjahres hinzu: „Das Justizunternehmen in Italien ist schlechter als in vielen afrikanischen Ländern, schlechter als in Angola, Gabun und Neuguinea“.

Auch in Italien wurden viele Urteile nicht gemäß Recht, sondern unter Druck der Politik gefällt, so wie es in Angola, Gabun und Neuguinea noch heute üblich ist!
Auch die Verurteilungen der Freiheitskämpfer, die noch heute im Exil leben müssen, sind nach heutiger Sicht mehr als unrechtmäßig. Sie widersprechen nicht nur der Prozessordnung eines jeden demokratischen  Staates, sondern den Freiheitskämpfern wurden aus politischen Gründen und ohne schlüssige Beweise auch Verbrechen angelastet, die sie nicht begangen haben.
Das Gerichtswesen in Italien kann das Vertrauen des Bürgers nur durch die Aufhebung von Fehlurteilen  zurückgewinnen: Ein kleiner Schritt dazu wäre ein Schlussstrich unter alle Gerichtsurteile zum Südtiroler Freiheitskampf.                                                                                                      

Roland Lang
Obmannstellvertreter des Südtiroler Heimatbundes

Archiv
22. Mai 2009: Einladung – Informationsabend in Innichen
Van Staa geht- Platter kommt

Das könnte dich auch interessieren