Archiv

«We are nations of Europe. Good bye Spain.»

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

«We are nations of Europe. Good bye Spain.»

In Valencia wurde am Mittwochabend der Cupfinal ausgetragen, der offiziell Copa del Rey (Königspokal) heißt und traditionell vom Monarchen dem Sieger überreicht wird. Diesmal standen sich der FC Barcelona und Athletic Bilbao gegenüber, mit 4:1 ging Barcelona als Sieger vom Platz. Die Fans auf den Rängen stammten fast ausschliesslich aus Katalonien und dem Baskenland. Da es in beiden Regionen starke separatistische und antimonarchistische Bewegungen gibt, hatten die Verantwortlichen von vornherein mit einem Pfeifkonzert gerechnet. Daher hatten sie beim Abspielen der Nationalhymne die Lautsprecheranlage nach Presseberichten auf das Sechsfache der normalen Stärke gestellt. Dennoch waren die Pfiffe nicht zu überhören.

Gegenüber der Ehrentribüne (Juan Carlos und Sofía waren anwesend) entfalteten katalanische und baskische Separatisten ein riesiges Spruchband mit der Aufschrift: «We are nations of Europe. Good bye Spain.» (Wir sind Nationen Europas. Adieu Spanien). 

Millionen von TV-Zuschauern bekamen von all dem zunächst nichts mit. Der staatliche Sender TVE, der das Finale live übertrug, schaltete genau im Moment des Abspielens der Hymne nach Bilbao um und zeigte Fans beim Public Viewing. In der Halbzeitpause strahlte TVE die Hymne in einer Aufzeichnung aus. Das TV-Publikum bekam aber nur eine geschönte Version zu sehen. Die Pfiffe des Publikums waren nur gedämpft zu vernehmen. Im Bild wurden nur solche Zuschauer gezeigt, die andächtig der Nationalhymne lauschten. «Dies war eine Zensur im reinsten Stil der Franco-Diktatur», empörte sich das Sportblatt «Marca».

Dieses Foto ist ein Ausdruck des Freiheitswillens der Katalanen und der Basken. Dies ist nicht Scharfmacherei oder Zündelei, sondern moderner Freiheitskampf!

Archiv
SÜD-TIROL IST NICHT ITALIEN Tafel am Brenner gewaltsam entfernt
Pro & Contra: Schön brav auswendig gelernt

Das könnte dich auch interessieren