Archiv

Verbot von "Tirol-Aufkleber" an Schulen und in Heimen – Melde uns Deinen Fall!

Allgemein, Archiv

Erboste Schüler mehrerer Schulen berichten, dass Ihnen von Lehrpersonen und Direktoren der Schulverweis angedroht worden sei, weil ihr Handy einen "Tirol-Aufkleber" hat oder sie mit Leibchen zur Schule kamen, auf dem Tiroler Adler bzw. der Spruch "Dem Land Tirol die Treue" abgedruckt sind. Eine Reihe solcher Vorfälle hat die SÜD-TIROLER FREIHEIT im Februar 2009 im Landtag zur Sprache gebracht. Da sich aber auch weiterhin ähnliche Vorfälle häufen, wird die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT in wenigen Tagen eine Aussprache mit dem zuständigen Schulamtsleiter führen und eine Reihe solcher Vorfälle aufs Tapet bringen.

Wie uns berichtet wurde, wurden Schüler zudem aufgefordert, die Aufkleber sofort zu entfernen, es wurde ihnen untersagt,
mit diesen Leibchen zur Schule zu kommen. Bei Nichteinhaltung wurde Schulverweis
angekündigt.
Schüler mit Leibchen mit der Aufschrift "ITALIA" wurden nicht gemaßregelt, schreiben uns Schüler.

Wir möchten dieses Thema, sowie die eklatante Ungleichbehandlung in einer Aussprache mit den zuständigen Schulamtsleiter, Dr. Peter Höllrigel, besprechen. Um aber einen genauen Überblick über die Situation in den Schulen zu haben, möchten wir Euch bitten, uns innerhalb der nächsten Tage all jene Fälle zu melden, bei welchen Euch verboten wurde, Aufkleber bzw. Leibchen mit Tirol-Bezug zu besitzen oder zu tragen.

Bitte schreibt uns eine kurze E-Mail über das Kontaktformular (hier klicken), mit einigen Angaben zur Schule, wenn möglich, auch den Namen der Klasse und der Lehrkraft. Nur wenn wir viele Rückmeldungen erhalten, können wir dieses Problem an Süd-Tirols Schulen bestmöglich lösen.

Alle Hinweise werden vertraulich behandelt!

Wir werden Euch dann auch im Anschluss an die Aussprache über das Ergebnis berichten.

Wir danken Euch im Voraus für Eure Mitarbeit.

Beste Grüße

Sven Knoll
Landtagsabgeordneter

Dr. Eva Klotz
Landtagsabgeordnete

, ,
Iatz red mer amol mitnond. wias weiter gian soll, mit insern Lond
Cineplexx Bozen- Ein Armutszeugnis – Sprachliche Gegebenheiten Süd-Tirols werden missachtet

Das könnte dich auch interessieren