In der letzten Zeit sahen sich einige Politiker immer wieder dazu genötigt, zu behaupten, dass die Wiedervereinigung Tirols sinnlos und nicht realistisch sei. Wie falsch derartige Behauptungen sein können zeigt der folgende Filmausschnitt:
Am 23. Mai 1989 (!), sprach der ehemalige deutsche Innenminister Otto Schily in einer Fernsehsendung davon, dass die Wiedervereinigung nicht zu erreichen und in der heutigen Zeit anachronistisch sei.
Schily war damals noch Mitglied der Grünen und verglich die Wiedervereinigung Deutschlands mit einem Wiederauferstehen des Deutschen Reiches.
Wie falsch er mit seiner Einschätzung lag, zeigte sich schon wenige Monate später, als die Mauer in Berlin fiel und bald darauf Wirklichkeit wurde, was niemand für möglich erachtet hätte: Die Wiedervereinigung Deutschlands.
Dieser Film zeigt uns, dass in der Geschichte alles möglich ist, vor allem aber, dass politische Veränderungen nicht von der Einschätzung kurzsichtiger Politiker, sondern von der Bereitschaft des Volkes abhängig sind.