Archiv

Beschämende Reaktion der Politiker in Nord und Süd

Allgemein, Archiv

Passend zur 200 Jahr Feier Hofers zeigen die Spitzenpolitiker von Nord und Süd ihre patriotische Gesinnung. Nationalratspräsident Graf (FPÖ) hatte sich getraut, die Selbstbestimmung für Südtirol anzusprechen, eine unglaubliche, beschämende Reaktion war die Folge.
Der verflixte Zeitpunkt wurde wieder einmal bis zum Erbrechen strapaziert, Wortklaubereien von haarsträubender Wendehalsakrobatik, dazu eine beklemmende Anbiederung an Italien.

Das Vaterland Österreich schlug in dieselbe Kerbe, ein blamabler Schwachsinn, wenn man daran erinnert, dass Italien seit 1848 bis zum zweiten Weltkrieg herauf, Österreich ständig in Kriegshandlungen verwickelte, von den immensen Landverlusten und Menschenopfern ganz zu schweigen.
Nun, Urzí & Co können frohlocken, bekommen sie ja hochkarätige Schützenhilfe bei der Verteidigung der Nordgrenze Italiens.
Aber was soll´s, Grenzen haben in Europa sowieso keine Bedeutung mehr, diese existieren ja nur mehr in jenen Tiroler- Dickschädeln, die eben nie glauben, dass die durch Gesetze ausgelaugte Autonomie, die längst zum Spießrutenlauf mit Rom geworden ist, weder der Wirtschaft (Wein), schon gar nicht unserer Kultur das Überleben sichern kann.

Ivo Hechensteiner 

Separatismus in Europa – Hintergrundbericht
Journalistische Verantwortung

Das könnte dich auch interessieren