Archiv

10. September 2009: 90 Jahre Saint Germain – gewaltsame Teilung Tirols

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

10. September 2009: 90 Jahre Saint Germain – gewaltsame Teilung Tirols

Anlässlich des Jahrestages des unseligen Friedensschlusses von Saint Germain vor genau 90 Jahren erinnert die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT daran, dass das Land Tirols damals gewaltsam geteilt worden ist, unter Missachtung des von Präsident Wilson verkündeten Postulats des Selbstbestimmungsrechtes.

Was im November 1918 mit List und Tücke von Seiten Italiens vollzogen worden war, nämlich die Besetzung Tirols bis zum Brenner, wurde durch den Vertrag von Saint Germain auch rechtlich besiegelt. Die Italiener, welche 1918 widerstandslos sogar bis nach Innsbruck marschiert waren, erhielten damit den Preis für den Verrat am Bündnispartner Österreich- Ungarn, der ihnen in einem Geheimvertrag mit den Alliierten (England und Frankreich) zugesagt worden war.

Bis heute wird dem von Italien besetzten Teil Tirols die Ausübung des Selbstbestimmungsrechtes verweigert, obwohl es in den letzten Jahrzehnten auch in Europa zur Anwendung gekommen ist.


Dieser Jahrestag ist Anlass für einen kräftigen Aufruf an die Südtiroler, sich für die Anwendung des Selbstbestimmungsrechtes in Südtirol mit allen legalen und demokratischen Mitteln einzusetzen, damit die führenden Politiker der SVP endlich in diesem Sinne tätig werden müssen!

L- Abg. Eva Klotz
SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Eva Klotz
Festschreibung der faschistischen Bezeichnung "Alto Adige"
Gedenkrede von Dr. Manfred Klotz – Brunner Mahder

Das könnte dich auch interessieren