Archiv

Begnadigung der Pusterer Buam: Thema im Süd-Tiroler Landtag

Allgemein, Anfragen, Archiv, Landtag
Allgemein, Anfragen, Archiv, Landtag
Archiv

Begnadigung der Pusterer Buam: Thema im Süd-Tiroler Landtag

Der Landtagsabgeordnete der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Sven Knoll, hat heute im Rahmen der Aktuellen Fragestunde im Landtag die neuen Erkenntnisse im Mordfall Tiralongo und die damit in Zusammenhang stehende Begnadigung der Pusterer Buam zur Sprache gebracht.
Die Begnadigung der Pusterer Buam wurde bisher immer wieder mit der politischen Begründung ausgeschlagen, dass sie angeblich den Carabiniere Tiralongo erschossen hätten, obwohl sie von keinem Gericht deswegen je verurteilt worden sind.

In seiner Anfrage richtete Sven Knoll daher auch die Aufforderung an die Landesregierung, aufgrund der neuen Erkenntnisse, die die Unschuld der Pusterer Buam im Mordfall Tiralongo untermauern, die Forderung nach einer Begnadigung vehement voranzutreiben.
Es gibt nun keine politische Rechtfertigung mehr dafür, eine Begnadigung noch länger hinauszuzögern.

Seit mehr als 45 Jahren wird den Pusterer Buam nun schon aus politischen Gründen ein Mord in die Schuhe geschoben, den sie nie begangen haben, nur um den Süd-Tiroler Freiheitskampf und die Pusterer Buam zu kriminalisieren.
Eine derartige Ungerechtigkeit kann und darf von der Politik nicht länger hingenommen werden.

Die Begnadigung der verbliebenen Süd-Tiroler Freiheitskämpfer ist daher nicht nur eine längst überfällige politische Notwendigkeit, sondern auch eine Frage der Menschlichkeit.
Es darf nicht noch einmal passieren, dass die restlichen Freiheitskämpfer, so wie Heinrich Oberlechner, erst als Tote in die Heimat zurückkehren können.

L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT

Aktuelle Fragestunde, Archiv, Sven Knoll
Militär: Krach in den Nachtstunden – Muss der Militär-Hubschrauberlärm wirklich sein?
Flughafen: Nicht mit Ängsten spielen!

Das könnte dich auch interessieren