Auf den eigenartigen Text auf einem Einschreibekuvert wurde Roland Lang von der SÜD-TIROLER FREIHEIT hingewiesen. Beim Absender des Briefumschlages handelt es sich um die Einhebungsstelle Bozen der Equitalia.
Zugeschickt wird es vom „EINHEBUNGSBEAUFTRAGTE FÜR DIE PROVINZ: Bolzano“, selbstverständlich als „Einschreiben mit Rückschein“! Wen verwundert es, dass die staatliche „Convenzione Nazionale“ in deutscher Sprache zur provinziellen „Landesvereinbarung“ degradiert wird.
Der Hammer des Briefes ist aber, dass er im Falle von Nichtzustellbarkeit zum CMP di Napoli „zurück“ soll, wobei im Internet unter dieser Bezeichnung zuerst die sanitäre Einrichtung „Centro Medicina Preleminare“ aufscheint.
Die CMP gehören dann aber allesamt zu den "District Posting Center" und werden dann in die "Centri di Impostazione Comprensoriali CMP“ unterteilt. Scheinbar gehört damit Südtirol zum District Posting Center Neapel.
Der District Posting Center Neapel ist 843 Km von Bozen entfernt, der von Verona 154 Km. Der von Rom wäre 643 Km entfernt! Immerhin, da die Post beim Transport sparen will, wurde nicht der DPC von Palermo genommen mit einer doppelten Entfernung von 1536 Km.
Doch zur Sicherheit hat der SÜD-TIROLER FREIHEIT- Funktionär Roland Lang am Sitz der Equitalia in der Duca d`Aosta nachgefragt. Eine freundliche Dame bestätigte, dass es sich um einen Briefumschlag der Equitalia handelt, aber niemand hier verstehe, warum eine Adresse von Neapel auf den Kuverts aufscheine. Also, das verstehe nun, wer will!
Roland Lang