Die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT arbeitet an der Erstellung einer Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl am 16. Mai 2010 in Neumarkt. Beim gestrigen Informationsabend der SÜD-TIROLER FREIHEIT in Neumarkt wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen. Zahlreiche Teilnehmer der gut besuchten Versammlung äußerten den Wunsch, dass die SÜD-TIROLER FREIHEIT mit einer eigenen Liste zur Wahl antritt.
„Die Voraussetzungen und die Stimmung für eine Kandidatur in Neumarkt sind gut. Es geht jetzt darum die Liste auf eine breite Basis zu stellen und interessante Neumarktner Bürger und Bürgerinnen für das Projekt zu gewinnen“, so der Initiator der Liste Johannes Deluggi.
Dafür will man in diesen Tagen mit einer Reihe von Personen Gespräche führen. Auch ein eigenes Wahlprogramm ist schon in Ausarbeitung. Besonders in Neumarkt besteht der Bedarf einige wichtige Themen offen zur Sprache zu bringen. In diesem Sinne soll auf Ortsebene eine strategische Allianz mit der SVP angestrebt werden, um so auch die Wahl des besten Bürgermeisters für Neumarkt zu sichern.
Im Rahmen des Informationsabends informierten auch die beiden Abgeordneten der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Dr. Eva Klotz und Sven Knoll, über die Tätigkeit der Bewegung. Der Kontakt mit der Bevölkerung ist für die Bewegung besonders wichtig, erklärte auch der Landtagsabgeordnete Sven Knoll. Die SÜD-TIROLER FREIHEIT wolle keine „abgehobene“ Politik betreiben, sondern mit den Menschen reden, die Anliegen der Bevölkerung anhören und die Anliegen der Bewegung erläutern.
SÜD-TIROLER FREIHEIT – Neumarkt