Eine klare Missachtung der Zweisprachigkeitspflicht wirft Roland Lang, Leitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT, der Gemeinde Eppan vor. Bereits die 1. Baulizenz des Jahres 2010, die für den Bau der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Eislaufplatz erlassen wurde, scheint auf den Hinweistafeln bei der Baustelle nur einsprachig italienisch auf.
Auch die Hinweise auf Gefahren bei der Baustelle sind nur einsprachig italienisch, damit wird eindeutig die Zweisprachigkeitspflicht durch eine Gemeinde, die einen deutschen Bürgermeister hat, missachtet, so der Eppaner Walter Mayr.
Die Landtagsabgeordneten der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Dr. Eva Klotz und Sven Knoll haben bereits eine Anfrage für die Februar Session im Landtag gestellt, bei der Maßnahmen bei nur einsprachiger Beschilderung von Baustellen gefordert werden.
Wir haben inzwischen symbolisch unseren Unmut über diese Verletzung unserer Muttersprache durch den Aufkleber „VALE SOLO PER ITALIANI“ sichtbar gemacht, so Lang und Mayr. Denn ein Recht, das nicht eingefordert wird, stirbt!
Roland Lang
Leitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT
Walter Mayr
SÜD-TIROLER FREIHEIT – Eppan