Archiv

EFA-Kongress: Empörung über Italien wegen faschistischer Relikte – Resolution einstimmig angenommen

Allgemein, Archiv

Große Empörung gab es gestern auf der Generalversammlung der  EUROPÄISCHEN FREIEN ALLIANZ – EFA, über das Verhalten Italiens in Bezug auf die faschistischen Relikte in Süd-Tirol.
Die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT, welche selbst Mitglied der EFA ist, hatte die Generalversammlung dazu verwendet, um die europäische Öffentlichkeit auf diesen untragbaren Zustand aufmerksam zu machen. In der Folge wurde eine entsprechende Resolution, mit der Italien ob dieses Verhaltens verurteilt wird, einstimmig angenommen.

Für die Vertreter der europäischen Minderheiten war es unverständlich und schockierend, die Bilder von faschistischen Relikten wie dem Siegesdenkmal, der Beinhäuser und des Mussolini-Reliefs zu sehen, welche vom italienischen Staats glorifiziert werden und vor denen das italienische Militär, sowie hochrangige Staatsvertreter immer wieder aufmarschieren.
Zu tiefst erschüttert zeigten sich daher die politischen Vertreter aus ganz Europa.

In der Folge wurde eine von der SÜD-TIROLER FREIHEIT eingebrachte Resolution einstimmig angenommen, mit der Italien ob dieses inakzeptablen Verhaltens aufs schärfste verurteilt und dazu aufgefordert wird, umgehend für eine Beseitigung der faschistischen Denkmäler, Orts- und Flurnamen Sorge zu tragen.

Der SÜD-TIROLER FREIHEIT ist es mit dieser Resolution gelungen, die europäische Öffentlichkeit auf die Problematik der faschistischen Relikte in Süd-Tirol aufmerksam zu machen.
Mit Unterstützung der sieben Europa-Abgeordneten der EFA wird nun auch ein entsprechender Beschlussantrag im Europaparlament eingebracht, mit dem sich Italien erstmals vor dem Europaparlament für sein Verhalten wird rechtfertigen müssen und zur Beseitigung der faschistischen Relikte in Süd-Tirol aufgefordert wird.

SÜD-TIROLER FREIHEIT
Freies Bündnis für Tirol

Archiv
EFA-Versammlung Venedig 2010
Sorgloser Umgang mit unseren Kulturgütern

Das könnte dich auch interessieren