Archiv

24-Stunden-Jobs im Krankenhaus: Ärzte sprechen kein Deutsch

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

24-Stunden-Jobs im Krankenhaus: Ärzte sprechen kein Deutsch

Im Rahmen einer Anfrage hat der Landtagsabgeordnete der SÜD-TIROELR FREIHEIT, Sven Knoll, heute auf die Problematik der 24-Stunden-Jobs in Krankenhäusern hingewiesen. Besonders an den Wochenenden und an Feiertagen übernehmen fremde Ärzte aus Italien sogenannte 24-Stunden-Jobs in den Süd-Tiroler Krankenhäusern. Diese Ärzte kennen die Patienten nur vom Krankenblatt und können sich in den allermeisten Fällen nicht einmal mit den Patienten verständigen, weil sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Diese Form der ärztlichen Versorgung ist absolut inakzeptabel, da es für die Patienten von essentieller Bedeutung ist, sich mit ihrem behandelnden Arzt zu verständigen.
Wer der deutschen Sprache nicht mächtig ist, soll und darf keinen Dienst in einem Süd-Tiroler Krankenhaus versehen.

Besonders in den Einzugsgebieten der Bezirkskrankenhäusern ist der überwiegende Anteil der Bevölkerung deutscher Muttersprache, weshalb dafür gesorgt werden muss, dass dort nur solche Ärzte ihren Dienst versehen, die auch deutsch sprechen.
 
Der Landtagsabgeordnete Sven Knoll hat daher den zuständigen Landesrat aufgefordert, diesen Missstand unverzüglich zu beheben.

L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Sven Knoll
Zusammenschluss Sexten- Comelico in Weltnaturerbe- Gebiet
Film über Toponomastik

Das könnte dich auch interessieren