Archiv

Eva Klotz zum Tod von Alfons Benedikter

Allgemein, Archiv

Die L.-Abg. der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT, Eva Klotz, spricht den Angehörigen von Alfons Benedikter ihr Beileid aus und ist überzeugt, dass die Südtiroler seine großen politischen Leistungen und Maßnahmen zum Schutz der Südtiroler Kulturlandschaft schätzen und würdigen. Alfons Benedikter war derjenige, welcher all das ausgehandelt und juridisch verankert hat, was die Südtirol-Autonomie ausmacht.

Zu späteren Jahren hat schonungslos deren Schwächen, aber auch die
Kompromisse, welche die SVP bei der Durchsetzung eingegangen ist,
offengelegt und angeprangert.

Menschlich ist er oft angeeckt, für seine Überzeugung und seinen
Lebensauftrag hat er aber unnachgiebig gekämpft. Nicht zuletzt hat dies
Südtirol vor einer landschaftlichen Zerstörung und Zersiedelung bewahrt.

Wie kein anderer hat er politische, aber auch kulturelle und
landschaftliche Gefahren erkannt und mit großem persönlichen Einsatz
aufgezeigt und gegengesteuert.

Er verdient sich das ehrende Gedenken des Landes Südtirol und seiner Bewohner. Seine Leistungen mögen unvergessen bleiben!

L.-Abg. Dr. Eva Klotz

03.11.2010

Archiv, Eva Klotz
Kranzniederlegung am Grab von Tolomei in Montan
Brixen: Imperialistische Inschrift am Friedhof

Das könnte dich auch interessieren