Als ersten großen Erfolg und wichtigen Schritt zur Erlangung der doppelten Staatsbürgerschaft für die Süd-Tiroler bezeichnet der Landtagsabgeordnete der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Sven Knoll, die gestrige Sitzung des Petitionsausschusses im österreichischen Parlament. Dieser hat beschlossen, die Bürgerinitiative zur doppelten Staatsbürgerschaft, welche von mehr als 20.000 Bürgern unterschrieben wurde, nicht einfach nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern darüber hinaus die Einholung von Stellungnahmen des Außenministeriums, des Innenministeriums, sowie des Bundeskanzleramtes anzufordern. Im Anschluss daran soll dann eine Anhörung von Experten zu dieser Thematik anberaumt werden.
Dieses Vorgehen ist äußerst selten und zeigt, wie wichtig die Bürgerinitiative zur doppelten Staatsbürgerschaft im österreichischen Parlament genommen wird. Die unzähligen Initiativen, die alljährlich im Parlament eingehen, werden normalerweise nämlich nur ob ihrer Gültigkeit überprüft, vom zuständigen Ausschuss zur Kenntnis genommen und nach kurzer Diskussion meist schnell schubladisiert. Nicht so aber in diesem Fall!
Die Einholung der offiziellen Stellungnahmen und das Expertenhearing zu dieser Thematik bietet die Möglichkeit, den Abgeordneten einen fundierten Einblick in die Materie zu gewähren und sich ernsthaft mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dabei wird nicht nur die rechtliche Situation erläutert, sondern auch ein Vergleich der Modalitäten zur Vergabe der doppelten Staatsbürgerschaft in anderen Staaten zur Sprache kommen.
Es ist dies von großer Bedeutung, um den Nationalratsabgeordneten zu verdeutlichen, dass die doppelte Staatsbürgerschaft von den meisten Staaten in Europa vergeben wird, aber vor allem, dass Italien dies für seine eigenen im Ausland lebenden Minderheiten so praktiziert und folglich nichts gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft für die Süd-Tiroler haben kann.
In den nächsten Wochen wird die SÜD-TIROLER FREIHEIT nochmals alle Parlamentarier im österreichischen Parlament kontaktieren und ihnen Informationen zur doppelten Staatsbürgerschaft zukommen lassen.
Süd-Tirol ist damit einen Schritt näher, endlich wieder die Staatsbürgerschaft des eigenen Vaterlandes zurückzubekommen.
L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT