Archiv

Position der Landesregierung zur doppelten Staatsbürgerschaft

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Position der Landesregierung zur doppelten Staatsbürgerschaft

Das Thema doppelte Staatsbürgerschaft beschäftigt Süd-Tirol nun schon seit einiger Zeit. Im Parlament in Wien wird dazu gerade eine Bürgerinitiative behandelt, welche von mehr als 20.000 Bürgern unterschrieben wurde. Zwar herrscht in Süd-Tirol ein breiter parteiübergreifender Konsens für die doppelte Staatsbürgerschaft und auch LH Durnwalder hat verkündet, dass er sofort um die österreichische Staatsbürgerschaft ansuchen würde, eine offizielle Stellungnahme der Landesregierung gibt es bisher aber noch nicht.

Der Vorsitzende des Süd-Tirol-Unterausschusses im Parlament, als auch der Süd-Tirol-Sprecher der SPÖ, haben dies nun beanstandet und eine Positionierung der Landesregierung eingefordert, um die Thematik weiter zu verfolgen.

1)    Befürwortet die Landesregierung eine Vergabe der österreichischen Staatsbürgerschaft an die Süd-Tiroler, wenn diese von Österreich gewährt wird?

2)    Ist die Süd-Tiroler Landesregierung angesichts der politischen Aufforderung aus Wien bereit, zur doppelten Staatsbürgerschaft offiziell Position zu beziehen und sich in Wien für eine Vergabe derselben auszusprechen? Wenn ja, wann wird dies erfolgen?

L.-Abg. Sven Knoll
 
L.-Abg. Eva Klotz
 
SÜD-TIROLER FREIHEIT
Freies Bündnis für Tirol

Archiv, Eva Klotz, Sven Knoll
Arnold Tribus – Vom Pazifisten zum Militaristen?
Doppelte Staatsbürgerschaft: Parlament in Wien fordert klare Stellungnahme von Landesregierung

Das könnte dich auch interessieren