Archiv

Aufruf Herz-Jesu-Sonntag: Im Zeichen der Freiheit Süd-Tirols

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Aufruf Herz-Jesu-Sonntag: Im Zeichen der Freiheit Süd-Tirols

Die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT ruft die Bevölkerung in ganz Tirol dazu auf, sich an den Herz-Jesu-Feiern am kommenden Sonntag zu beteiligen und als sichtbares Zeichen der Verbundenheit zur gemeinsamen Heimat Tirol, die Tiroler Fahne zu hissen. Gerade in diesem Jahr, in dem das Herz-Jesu-Fest auch im Zeichen der Erinnerung an die Feuernacht vor 50 Jahren steht, sollten die Feierlichkeiten zum Anlass genommen werden, um den Wunsch nach einer freien Zukunft Süd-Tirols daran zu knüpfen.

Die Polemiken der letzten Wochen haben gezeigt, dass Italien 50 Jahre nach der Feuernacht noch nicht einmal bereit ist die Folterungen anzuerkennen. Von einer Entschuldigung, oder Wiedergutmachung gar nicht zu reden. Mit so einem Staat lässt sich keine gesicherte Zukunft planen. Es ist daher verständlich, dass immer mehr Menschen in Süd-Tirol -und letzthin auch führende Wirtschaftskreise- eine Zukunft ohne Italien anstreben.

Das Herz-Jesu-Gelöbnis entstand in einer Zeit drohender Kriegsgefahr und damit verbundener militärischer Besetzung. Es hatte somit einen starken politischen Hintergrund, nämlich den Wunsch nach Freiheit. Diese Botschaft reicht bis in die heutige Zeit und soll uns Ansporn und Vermächtnis sein.

Die Zukunft Tirols liegt nicht in einer unnatürlichen Teilung, sondern in Einheit und Freiheit.

SÜD-TIROLER FREIHEIT
Freies Bündnis für Tirol

Archiv
Herz Jesu Sonntag: Aufruf und Gedanken des Südtiroler Heimatbundes
JUNGE SÜD-TIROLER FREIHEIT: Fehlende Vermittlung der (Süd-)Tiroler Geschichte zeigt erste Folgen

Das könnte dich auch interessieren