Archiv

Doppelte Staatsbürgerschaft: Realisierung rückt näher

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Doppelte Staatsbürgerschaft: Realisierung rückt näher

Der Landtagsabgeordnete der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Sven Knoll, zeigt sich angesichts der politischen Konsultationen in Wien und der positiven Rechtsgutachten zuversichtlich, dass die Realisierung der doppelten Staatsbürgerschaft in greifbare Nähe rückt. Auch der Petitionsausschuss des österreichischen Parlaments hat die mehr als 22.000 Unterschriften für die doppelte Staatsbürgerschaft nicht einfach nur zur Kenntnis genommen, sondern die Angelegenheit sorgfältig geprüft und nun an den außenpolitischen Ausschuss weitergeleitet.

Das Thema doppelte Staatsbürgerschaft durchläuft somit die wichtigsten Gremien im österreichischen Parlament und bekommt dadurch einen übergeordneten Stellenwert. Dies ist von größter Wichtigkeit, damit die Parlamentarier  bestmöglich informiert werden und erkennen, dass die Vergabe der österreichischen Staatsbürgerschaft an die Süd-Tiroler keinerlei negative Auswirkungen für Österreich hätte, jedoch ein Meilenstein in der Süd-Tirol-Politik wäre.

Die Gutachten der österreichischen Ministerien und des Europarechtsexperten Obwexer haben gezeigt, dass die doppelte Staatsbürgerschaft für die Süd-Tiroler problemlos möglich wäre. Nun gilt es mit ganzer Kraft auf deren Umsetzung hinzuarbeiten.

Die SÜD-TIROLER FREIHEIT wird daher in den kommenden Monaten weitere Initiativen starten, um die Bevölkerung in ganz Österreich von der Bedeutung der doppelten Staatsbürgerschaft zu überzeugen. Der Politik soll damit auch der notwendige Anstoß gegeben werden, die Vergabe der österreichischen Staatsbürgerschaft an die Süd-Tiroler so bald als möglich umzusetzen.

L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Sven Knoll
Menschenrechtsverachtende Aussagen von Bertoldi: "Staat hat volles Recht Häftlinge zu foltern!"
Herz Jesu Sonntag: Aufruf und Gedanken des Südtiroler Heimatbundes

Das könnte dich auch interessieren