Archiv

Kaisersohn Otto von Habsburg ist tot – Süd-Tirol trauert

Allgemein, Archiv

Otto von Habsburg ist heute Morgen im Alter von 98 Jahren in Pöcking am Starnberger See gestorben. Er war ein großer Österreicher und Europäer, der sich zeitlebens für die Freiheit der europäischen Völker durch Selbstbestimmung einsetzte.

Unvergessen ist uns sein Einsatz für die Sudetendeutschen, die im Gegensatz zu uns Südtirolern das schwere Los der Vertreibung erlitten hatten und dennoch, nicht zuletzt durch Habsburgs versöhnlichen Einsatz, bereits in den 1950er Jahren jeder Vergeltung abschworen. Habsburg war es, der durch das "Pan-Europa-Frühstück" in Ungarn 1989 Tausenden von DDR-Bürgern zur Flucht in den Westen verhalf und dadurch den Untergang der kommunistischen Diktaturen in Mittel- und Osteuropa beschleunigte.

Für uns Süd-Tiroler ist eine wichtige Stimme für immer verstummt, die sich immer dann vernehmen ließ, wenn wir in Not waren. Wir werden dem Kaisersohn ein würdiges Andenken bewahren.

Lorenz Puff
Hauptausschussmitglied der Süd-Tiroler Freiheit

Archiv
Mailänder Abkommen: Vertragsbruch durch Italien!
Mehr Herz Jesu Feuer als in vergangenen Jahren – 50 Jahre nach der Feuernacht – Tirol lebt! – Danke

Das könnte dich auch interessieren