Archiv

Moloch Universität frisst traditionsreiche Schule "Josef von Aufschnaiter "

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Moloch Universität frisst traditionsreiche Schule "Josef von Aufschnaiter "

Das Aus für die traditionsreiche Bozner Mittelschule "Josef von Aufschnaiter" wurde von der SVP besiegelt, dafür wird die historische Altstadt von Bozen mit einem gesichtslosen Neubau von noch unbekannter Dimension verbaut. Profitieren soll davon die Universität, in deren unmittelbarer Nähe der beinahe ungenutzte Büroturm der Region steht.

Eigentlicher Grund dieser Entscheidung sind wohl die 18 Millionen Euro, die durch den Grundtausch mit dem Land für die Aufschnaiter Schule an die Gemeinde Bozen überwiesen werden. Diese 18 Millionen werden im Stadthaushalt irgendwo versickern, denn sie sind nicht für Schulen und schon gar nicht für deutsche Schulen oder deutsche Kultur zweckgebunden. Wiederum tragen die deutschsprachigen Bozner durch die Schließung einer der traditionsreichsten Schulen des Landes die Last für zukünftige Großprojekte, die vermutlich mit diesen 18 Millionen realisiert werden. Noch dazu gegen den geschlossenen Widerstand der Schulgemeinschaft der Aufschnaiter Schule.
Die vielen abgehaltenen Bürgerversammlungen in den letzten Monaten dienten nur dazu, die Bürger hinzuhalten, um über deren Köpfe hinweg zu entscheiden.
Den deutschsprachigen Boznern wurde bereits die Elisabethschule, heute Danteschule in der Altstadt,  mit Gewalt genommen, soll nun auch die Aufschnaiter Schule völlig aus dem Stadtbild und namentlich verschwinden. Dies ist eine nachträgliche Genugtuung für all jene, die in Bozens Altstadt wohl am liebsten gar keine deutsche Schule mehr hätten.

Lorenz Puff
Bezirkssprecher der Süd-Tiroler Freiheit – Bozen Stadt/Land

Archiv
SVP- Scheinlösung Vollautonomie bringt weder Freiheit noch Befriedung!
Video zur Kundgebung am Brenner: 93 Jahre Unrechtsgrenze

Das könnte dich auch interessieren