Es ist wenig erfreulich, dass nunmehr das seit 2003 im Umbau befindliche Stadtmuseum in Bozen nur teilweise besucht werden kann, stellt Leitungsmitglied Roland Lang von der SÜD-TIROLER FREIHEIT trocken fest. Dass ein Museum mit riesigen historischen Schätzen, Leihgaben und einer einmaligen Bibliothek so lange verschlossen blieb, ist nicht nachvollziehbar!
Bleibt zu hoffen, dass jetzt endlich zügig weitergearbeitet wird und das Museum baldigst im vollen Umfang zugänglich wird. Auch sollte es mit der Museum Mobil Card besucht werden können, fordert die SÜD-TIROLER FREIHEIT.
Mit der Museum Mobil Card können in Bozen bereits das Südtiroler Archäologiemuseum, das Messner Mountain Museum Firmian auf Schloss Sigmundskron, das Naturmuseum Südtirol, das Museion – Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, das Merkantilmuseum, die Domschatzkammer, die Krippensammlung Kloster Muri Gries, das Schulmuseum sowie die Gedenkstätte des 1. Weltkrieges besichtigt werden. Auch das Bozner Stadtmuseum sollte in diese Liste miteingebunden und mit beworben werden.
Roland Lang
Leitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT