Mit einem Andrang von 150.000 Touristen am vergangenen Wochenende, innerhalb von vier Tagen, wurde die Grenze der Besucher in der Landeshauptstadt, sowie jener der Verkehrsbelastung erreicht. Für das Alpini Treffen wird aber mit 300.000 Besuchern nur in Bozen gerechnet, so Roland Lang von der SÜD-TIROLER FREIHEIT. Ein vorprogrammiertes Chaos, da klarerweise alle nach der Parade wieder nach Italien heimfahren wollen.
Aufgeteilt auf 4 Tage wälzte sich durch Bozen und dem Weihnachtsmarkt eine so große Menschenmenge, dass kein Mensch in diesem Gedränge umfallen konnte. Obwohl sehr viele Touristen auch einen Tag in Brixen oder Meran im Weihnachtstreiben verbrachten, war Bozen überlastet. Beim Alpini Treffen im Mai 2012 sollen aber mehr als doppelt so viele, mehr als 300.000 Soldaten, nur Bozen bevölkern. Und alle diese Leute werden am Sonntag natürlich bei der Parade dabei sein wollen und danach abreisen. Das Chaos ist vorprogrammiert und vorhersehbar.
Es wird sich zeigen, so die SÜD-TIROLER FREIHEIT, wie viele Sonderzüge die Eisenbahn für den Aufmarsch bereitstellen wird. Sicherlich wird von Seiten der Trenitalia die Bereitschaft für Sonderzüge größer sein, als die jetzige Gesprächsbereitschaft bei der Streichung von wichtigen Zugverbindungen.
Am vergangenen Wochenende brauchten italienische Touristen für die Strecke Bozen Verona, 158 Kilometer, mehr als 3,5 Stunden. Das entspricht einer Fahrgeschwindigkeit auf der Autobahn von ungefähr 45 Stundenkilometer! Es bleibt jedem selbst überlassen, sich auszurechnen, welche „Fahrgeschwindigkeit“ bei einem doppelt so starken Verkehrsaufkommen möglich sein wird.
Die SÜD-TIROLER FREIHEIT fordert erneut alle Verantwortlichen auf, dieses Alpini- Treffen zu überdenken. Abgesehen von der Provokation, die dieses Treffen in Bozen unnötigerweise gegenüber den Südtirolern ist, hat Bozen auch verkehrsmäßig nicht die Voraussetzungen, um ein reibungsloses Treffen zu gewährleisten. Jede italienische Großstadt in Oberitalien ist dafür geeigneter!
Roland Lang
Leitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT