Die besten Glückwünsche sendet Roland Lang, Leitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT, an die Abgeordneten des Fürstentums Filentino (Principato di Filettino). In freier Wahl haben die Bewohner von Filetino mit einer sehr hohen Wahlbeteiligung eine Verfassung für einen souveränen Staat und 30 Parlamentarier gewählt.
Hochoffiziell meldete die amtliche italienische Nachrichtenagentur ANSA: „Quasi un plebiscito per la neo istituzione. Ora nel paese in provincia di Frosinone il principato e‘ operativo.(ANSA, 30.12.2011). (Beinahe eine Abstimmung für eine neue Institution. Nun wird im Gebiet der Provinz von Frosinone das Fürstentum auch handlungsfähig).
Die Gemeinde Filettino, nur 88 Kilometer von Rom entfernt, hat damit einen mutigen Schritt gesetzt. Anstatt mit Rom unterzugehen, hat es den Weg der Freiheit und Selbstbestimmung gewählt. Beinahe einstimmig der Wille des Volkes: Mit nur einer Gegenstimme haben sich die Bewohner von Filettino für die Unabhängigkeit und die Verfassung des neuen Staates ausgesprochen!
Die SÜD-TIROLER FREIHEIT fordert den Landeshauptmann von Süd-Tirol auf, ehestens Gespräche mit dem „Principato di Filettino“ aufzunehmen, und es im Rahmen der Möglichkeiten auch anzuerkennen.
Jeder Demokrat muss den Willen des Volkes respektieren!
Roland Lang
Leitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT