Archiv

Beleidigungen und Morddrohung im Internet: SÜD-TIROLER FREIHEIT warnt vor Anzeige

Allgemein, Archiv, Jugend

Gegen wiederholte Beleidigungen und einer Morddrohungen auf Facebook hatte die SÜD-TIROLER FREIHEIT gerichtliche Schritte gesetzt. Anfang November 2010 erstattete Leitungsmitglied Roland Lang bei der Postpolizei Anzeige gegen einen 46 jährigen Brixner, der die SÜD-TIROLER FREIHEIT mehrfach auf Facebook beschimpft hatte.

Die darauf erfolgten Untersuchungen der Postpolizei, die bis nach Kalifornien (USA) erfolgten, da Facebook dort seinen Sitz hat, führten zur genauen Aufklärung über Ort und Zeit, wo bzw. wann die Verunglimpfungen geschrieben wurden und ins Netz gestellt worden sind. Bestätigt wurden durch die Ermittlungen auch, dass dabei immer das Facebook Profil des tatverdächtigen Brixner verwendet wurde.

Da der Betroffene gesundheitliche und bereits andere strafrechtliche Schwierigkeiten hat, und belegen konnte, dass ihm sein Computer gestohlen wurde, wurde heute in Anwesenheit des Beschuldigten die Anzeige von der SÜD-TIROLER FREIHEIT zurückgezogen. Die Gerichtsverhandlung war bereits auf den 27. Februar 2012 beim Landesgericht Bozen festgesetzt gewesen.

Die SÜD-TIROLER FREIHEIT stellt aber klar, dass sie weiterhin jede Beleidigung von Mitgliedern und der Bewegung in und außerhalb des Internets mit Anzeige und Strafverfolgung beantworten wird. Besonders junge Menschen sollten sich bewusst sein, dass Facebook und Internet keine rechtsfreien Zonen sind.

Roland Lang
Leitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv
Klausurtagung der Landesregierung: Autonomie ist keine Zukunftsperspektive für Süd-Tirol
Kaiserjägerdenkmal sei eine „unnötige Provokation“!

Das könnte dich auch interessieren