Archiv

Zum Nachdenken: Tiroler das ganze Jahr?

Allgemein, Archiv

Den Tag, an dem Andreas Hofer und sein Mitstreiter Peter Mayr von feindlichen Kugeln in den Sand gestreckt wurde, begehen wir Tiroler mit Gedenkfeiern und dem Aushängen unserer Landesfahne. Wie gut fühlen wir uns am Andreas Hofer Tag: Als Tiroler! Stark, sicher, standhaft, heimattreu. Am Abend des Todestages noch einer Gedenkrede gelauscht, beginnt aber der nächste Tag wieder wie jeder Tag!

Jene, die die Freiheit des Landes wollen, sind wieder die Zündler,
andere, die mit unseren Steuergeldern nach Rom ihre Treue zu einem
fremden Staat auch noch unterstreichen wollen, sind wieder die
Realisten, die von den Anderen gewaltsam  eingeführten Ortsnamen wieder
unwichtig, eilig und stressig gehen wir wieder unseren Geschäften nach.
Schnell beim Siegesdenkmal vorbei in ein Büro in der Stadt, aufs Gericht
müssen wir auch noch, eine winkt uns dort zu, was geht mich das an!
 
Und vor dem Denkmal, wo ein bärtiger Held auf seine Tiroler
herunterschaut, räumt ein altes Männlein am Tag  nach der Feier den
Kranz weg.  Etwas von Tirol und Freiheit steht auf der weißroten
Schleife- in den Müll damit, alles vergessen, bis aufs nächste Jahr!
 
Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundes

Archiv
ORF – Zeit im Bild – Bericht über die Selbstbestimmungsbestrebungen in Schottland – Video online
Deutschland macht es vor!

Das könnte dich auch interessieren