Archiv

Nein zum Absingen der italienischen Hymne an Süd-Tiroler Schulen

Allgemein, Archiv

Als Ausdruck von übersteigertem Nationalismus der übelsten Sorte, bezeichnet der Landtagsabgeordnete der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Sven Knoll, das Vorhaben der italienischen Regierung, die italienische Hymne als Verpflichtung an allen Schulen einzuführen. „Es fehlt nur noch der morgendliche Fahneneid und der Treuschwur auf den DUCE, dann sind wir wieder im Faschismus angelangt“, so Sven Knoll.

Für Süd-Tirol ist die italienische Hymne eine Zumutung und allein schon ob ihres Textes eine Beleidigung.
Passagen wie: „lasst uns die Reihen schließen, wir sind zum Tod bereit“, „die Kinder Italiens heißen Balilla“ und „der österreichische Adler hat schon die Federn verloren“, zeugen von der menschenverachtenden Ideologie, die hinter dieser Hymne steht.

Süd-Tirol ist nicht Italien und hat mit der italienischen Hymne nichts zu tun. Es ist das Lied eines fremden Staates, das in Süd-Tirol nicht willkommen ist.

Den Süd-Tirolern in der Schule die italienische Hymne aufzuzwingen, ist nichts anderes, als eine Fortsetzung der faschistischen Assimilierungspolitik. Die Schüler sollen sich mit der Hymne auseinandersetzen und durch das gemeinsame Absingen ein italienisches Identitätsbewusstsein entwickeln.

Gegen dieses nationalistische Gehabe gilt es mit allem Mitteln vorzugehen.
Die SÜD-TIROLER FREIHEIT hat daher umgehend einen Beschlussantrag eingereicht, mit welchem sich der Landtag vehement gegen das verpflichtende Absingen der italienischen Hymne an Süd-Tiroler Schulen ausspricht.

L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT
Freies Bündnis für Tirol

Archiv, Sven Knoll
Widmann soll nicht jammern, solange er wissentlich Maßnahmen unterlässt!
Vollautonomie?

Das könnte dich auch interessieren