Archiv

SÜD-TIROLER FREIHEIT besichtigt KZ-Gedenkstätte Dachau

Allgemein, Archiv, Jugend
Allgemein, Archiv, Jugend
Archiv

SÜD-TIROLER FREIHEIT besichtigt KZ-Gedenkstätte Dachau

Am vergangenen Samstag besuchte eine Delegation der SÜD-TIROLER FREIHEIT (Jugend), zusammen mit dem L.Abg. Sven Knoll und dem rechtlichen Sprecher der Bewegung, Werner Thaler, die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Um sich in diesem Bereich fortzubilden, aber auch, um die Gräueltaten des NS-Regimes einmal mit eigenen Augen sehen zu können, initiierte man diesen Besuch mit einer 2-stündigen Führung durch das gesamte ehemalige Lager.

In seiner 12-jährigen Geschichte wurden in Dachau und in den zahlreichen umliegenden Außenlagern über 200.000 Menschen inhaftiert. 41.500 wurden auf grausamste Art ermordert -darunter auch zahlreiche unschuldige Frauen und Kinder. Am 29. April 1945 fand die Befreiung der Überlebenden durch die amerikanischen Truppen statt.

Gerade für die Bewegung "SÜD-TIROLER FREIHEIT" war diese Besichtigung aufgrund ihrer antifaschitischen Ausrichtung von sehr großer Bedeutung. Denn in Zeiten, in denen es immer wieder zu Verharmlosungen und Relativierungen des Nationalsozialismus, wie auch des Faschismus kommt, ist es besonders wichtig, dem offensiv durch Tatsachen und ausreichendem Wissen entgegenzutreten.

Die SÜD-TIROLER FREIHEIT wird sich ihrem Anliegen deshalb auch in Zukunft ehrlich und konsequent verpflichtet sehen und es ohne Wenn und Aber, von jeglicher extremistischer Beeinflussung durch Ewiggestrige fernzuhalten.

SÜD-TIROLER FREIHEIT
JUNGE SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Sven Knoll, Werner Thaler
Vollautonomie?
8. März Tag der Frau: Mit Italien hinken wir europäischem Standard hinterher!

Das könnte dich auch interessieren