Archiv

Josefitag weiterhin nicht Feiertag – Schulen schließen nur bei Alpinifeier!

Allgemein, Archiv

Der Josefitag, Feiertag des Landespatron von Tirol, wird auch dieses Jahr kein Feiertag sein, so Roland Lang in einer Aussendung. Sehr wohl aber werden am 11. und 12. Mai in Bozen alle Schulen geschlossen sein und nur die nötigsten Arbeiten durchgeführt werden. Dies alles verdanken die Südtiroler der Gemeinde Bozen und der Landesrätin für Schule und Kultur. Alpinifeste sind ihnen wichtiger als Tiroler Feiertage!

Es bleibt abzuwarten, ob der 1977, also vor 25 Jahren abgeschaffte
Tiroler Landesfeiertag in nächster Zeit wiedereingeführt wird.

Der
Bürgermeister von Bozen konnte für das Alpinitreffen für zwei Tage (!)
die Schulen und Kindergärten der Landeshauptstadt schließen. Die
Landesrätin für Schule und Kultur scheint aber nicht dazu imstande zu
sein, am Josefitag die Schulen zu schließen!

Laut der SÜD-TIROLER FREIHEIT wäre es für Süd-Tirol sinnvoll und
folgerichtig, den Tag der Republik (2. Juni) für Süd-Tirol abzuschaffen
und dafür den Josefi-Tag am 19. März wieder einzuführen.

25 Jahre nach der Abschaffung dieses Tiroler Feiertages ruft die
Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT alle Tiroler dazu auf, den Josefitag
bewusst zu begehen. Ein weithin sichtbares Zeichen dazu sollte das
Aushängen von Tiroler Fahnen sein.

Roland Lang

Leitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv
Schützenkundgebung starkes Zeichen: Geduld der Südtiroler am Ende
24. April 2012 – Vortragsabend der JUNGEN SÜD-TIROLER FREIHEIT mit Hans Kammerlander

Das könnte dich auch interessieren