Die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT wirft der Landesregierung, vor allem Landesrat Michl Laimer vor, die Gemeindeverwalter von Gsies in einer schwerwiegenden Umweltfrage überfahren zu haben. Erst bei der gestrigen Gemeinderatssitzung von Gsies erfuhren die gewählten Räte, dass im Gsieser Karbachtal, einem Almtal, ein Militärübungsplatz eingerichtet werden soll.
Man hat für die bisherige Militärübungszone in Prags, die im Naturschutzgebiet liegt, einen Ausweichplatz gesucht und ist im Karbachtal fündig geworden. Die Forststation von Welsberg hat mit den Militärs bereits einen Lokalaugenschein vorgenommen, und morgen soll eine Kommission Land/Militär mit LR Laimer über dieses Vorhaben beraten.
Weder LR Laimer noch die Forststation Welsberg haben der Gemeinde Gsies eine Meldung gemacht, worüber nicht nur der Gemeinderat der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT, Hans Schuster, sondern auch SVP- Räte sehr erbost sind.
Die Landtagsabgeordneten der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT werden dazu eine Anfrage im Landtag einbringen und protestieren gegen diese Vorgangsweise von Seiten der Landesregierung.
L.- Abg. Dr. Eva Klotz und Sven Knoll
17.04.2012