Archiv

Mutter des Süd-Tiroler Freiheitskämpfers Sepp Forer verstorben: Begnadigungen sind längst überfällig

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Mutter des Süd-Tiroler Freiheitskämpfers Sepp Forer verstorben: Begnadigungen sind längst überfällig

Die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT spricht dem Süd-Tiroler Freiheitskämpfer Sepp Forer und seinen Angehörigen die aufrechte Anteilnahme am Tod seiner Mutter Maria Forer aus und weist in diesem Zusammenhang auf die längst überfällige Begnadigung der Freiheitskämpfer hin. Sepp Forer, der sein ganzes Leben und seine Gesundheit für Süd-Tirol geopfert hat, muss seit 45 Jahren im Zwangsexil leben, weil ihm Italien eine Rückkehr nach Süd-Tirol verwehrt.

Was für ein Staat ist das, der nach einem halben Jahrhundert nicht die Größe besitzt, die eigenen Fehler einzugestehen und einen humanitären Schlussstrich unter dieses leidvolle Kapitel zu ziehen?
Dass Italien den Süd-Tiroler Freiheitskämpfern bis heute die Begnadigung verwehrt, ist nicht nur eine politische Ungerechtigkeit, sondern vor allem eine menschliche Tragödie für die Betroffenen.

Durch die unnachgiebige und unmenschliche Haltung des italienischen Staates, wurde es Maria Forer verwehrt, ihren Sohn noch ein letztes Mal am Sterbebett zu sehen, ja selbst an der Beerdigung der eigenen Mutter darf Sepp Forer nicht teilnehmen.

Was für ein Staat ist das, der eine solche Ungerechtigkeit duldet?

L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Sven Knoll
Volk entscheidet
Aufruf Herz-Jesu-Sonntag: Der Wunsch nach Freiheit ist zeitlos

Das könnte dich auch interessieren