Angesichts des 1. Todestages des österreichischen Thronfolgers Otto von Habsburg, der heute vor genau einem Jahr, am 4. Juli 2011 verstarb, würdigt der Landtagsabgeordnete der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Sven Knoll, sein Leben und Wirken. Otto von Habsburg war ein Visionär, der Unrechtsgrenzen bekämpfte und sich Zeit seines Lebens für das Selbstbestimmungsrecht der Völker eingesetzt hat.
Seine Verbundenheit zu Tirol hat er stets zum Ausdruck gebracht und sich auch im hohen Alter noch für die Belange unseres Landes eingesetzt. Er war nicht nur ein Fürsprecher unserer Heimat, sondern setzte sich auch politisch aktiv für unsere Rechte ein.
Otto von Habsburg war nicht nur selbst lebende Geschichte, sondern hat auch selbst Geschichte geschrieben. Unvergessen bleibt sein Einsatz für den Fall des Eisernen Vorhangs und somit für das Überwinden von Grenzen, die als unüberwindbar galten.
Sein Vermächtnis ist daher auch ein Auftrag für Tirol, das Einende wieder in den Mittelpunkt zu stellen und Unrechtsgrenzen zu überwinden.
L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT