Sehr geehrter Herr Direktor,
ich wollte gestern Herrn Helmuth Renzler ein Fax schicken. Um die Fax- Nummer zu erfahren, rief ich die in den „Weißen Seiten“ des Telefonbuchs angeführte Nummer der Telefonzentrale in Bozen, 0471/ 996611, an. Es kam die Ansage in Italienisch, dann die Ansage in Deutsch mit dem Hinweis, Taste 2 zu drücken, wenn man Auskunft in deutscher Sprache möchte. Dies habe ich getan und landete in der Warteschleife. Die folgenden Ansagen erfolgten nur noch in englischer Sprache (hold your position…). Nach etwa 10 Minuten Warten wieder englische Ansage, die Vermittlung klappe nicht, man möge es später weiter versuchen.
Ich rief dann die an selber Stelle im Telefonbuch angeführte Grüne Nummer, 803164, an, weil ich auch wissen wollte, wie das Recht auf Gebrauch der deutschen Muttersprache dort gehandhabt wird. Wieder das selbe: Taste 2 für Deutsch, Warteschleife, dann nur noch Ansagen in Englisch. Nach etwa 5 Minuten die Ansage in Englisch… Operator 721…. und endlich die Stimme: „Kann ich Ihnen behilflich sein…?“.
Ich fragte nach der Fax- Nummer von Herrn Renzler, die Dame am Telefon fragte noch einmal nach dem Namen und nannte folgende Faxnummer: 800 803 164.
Als ich heute Früh Gelegenheit hatte, Herrn Renzler persönlich zu fragen, ob er das Fax erhalten habe, stellte sich heraus, dass dies nicht der Fall war, und er wusste auch nichts vom Bestehen genannter Faxnummer!
Neugier Halber habe ich heute Früh nochmals die Kontaktnummer 803164 angerufen: die ersten Ansagen erfolgen nicht nur in Italienisch, Deutsch und Englisch, sondern auch Spanisch, Russisch und noch mindestens 3 weiteren Sprachen. Und, siehe da: nach Drücken der Taste 1 für Italienisch erfolgen die weiteren Ansagen nicht in Englisch, sondern in Italienisch!
Gegen diese Verletzung des Rechts auf Gebrauch der deutschen Muttersprache protestiere ich aufs Heftigste auch als gewählte Vertreterin des Südtiroler Volkes und ersuche Sie, bei der zuständigen Stelle zu intervenieren, auf dass das entsprechende, in Verfassungsrang stehende Gesetz, endlich ohne Anwendung von Tricks sinngetreu eingehalten wird!
Lt. Abg. Dr. Eva Klotz