Archiv

Betrifft: Missstände Telefonvermittlung bei der Post

Allgemein, Archiv

Ich wollte heute Vormittag, 10. 9. 2012 Herrn Direktor Dr. Unterkircher von Missständen im Postamt von St. Lorenzen in Kenntnis setzen und suchte eine entsprechende Telefonnummer im Telefonbuch. Ich wählte die Grüne Nummer 803. 160. Es kommt die Ansage:„ servizio clienti…“ und dann die Ansage in deutscher Sprache: „Der Dienst ist momentan nur in italienischer Sprache verfügbar“. Dann gibt es Hinweise nur noch auf Italienisch, welche Nummer für welchen Bereich (Gebühren usw.) zu drücken ist u. a.

Ich versuche es also mit der Nummer des Zentralpostamtes am Pfarrplatz Bozen, 0471/ 322260. Der Bedienstete meldet sich nur mit italienischer Ansage, gibt mir dann aber in deutscher Sprache den Hinweis, ich sollte die Nummer 0471/ 322288 anrufen. Die Dame dort meldet sich auch nur mit italienischer Ansage, und sie scheint mich nicht zu hören. Sie legt das erste Mal einfach auf, das zweite Mal sagt sie: „Non posso ricevere su questo numero“ und legt auf.

Also versuche ich es mit der in der normalen Rubrik angegebenen Nummer des Postamtes am Pfarrplatz Bozen 0471/ 322200. Am Vormittag ist dauernd besetzt, am Nachmittag vor 16 Uhr meldet sich niemand. Endlich um 16 Uhr 30 erreiche ich dort jemanden, der mir in meiner deutschen Muttersprache antworten und sagen kann, dass Dr. Unterkircher heute nicht erreichbar ist!

Abgesehen vom Protest dagegen, dass die Auskunft über die Grüne Nummer nur in italienischer Sprache erfolgt, ergeben sich folgende Fragen über die anderen Missstände:

Was heißt konkret, „Der Dienst ist momentan nur in italienischer Sprache verfügbar“? Wie lange dauert dieser Moment schon an und wie lange wird er noch andauern, seit wann ist das so?

Ist es üblich, dass sich die Beamten in den Bozner Postämtern nur mit der italienischen Ansage melden?

Wo findet man im Telefonbuch die Telefonnummer des Direktors oder die einer Informationsstelle, die nicht entweder dauernd besetzt, oder an sonst nicht außer Funktion ist?

Ich ersuche Dr. Unterkircher, dafür zu sorgen, dass diese Missstände behoben werden, und dass das Recht auf Gebrauch der deutschen Muttersprache endlich ernst genommen wird!

Lt. Abg. Dr. Eva Klotz

Archiv, Eva Klotz
Heimatbund ruft Parteien zur Großkundgebung auf
Ortsnamen: SVP betreibt Verwirrungspolitik!

Das könnte dich auch interessieren