Archiv

LH Durnwalder sollte sich an Kataloniens Regierungschef ein Beispiel nehmen!

Allgemein, Archiv

Kataloniens Regierungschef Artur Mas ist auch gegen den Willen der Regierung in Madrid fest entschlossen, eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Katalaniens durchzusetzen. „Man wird nicht verhindern können, dass das katalanische Volk über seine Zukunft entscheidet“, so Mas heute in Barcelona.

Mas weist Drohungen der Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy und Vizepräsidentin Soraya Sáenz de Santamaría zurück, welche die Anrufung des Verfassungsgerichtes ankündigt, um ein Referendum zu verhindern.

Das katalanische Parlament verabschiedete mit großer Mehrheit eine Resolution, um nach den Neuwahlen im November ein Referendum über die Selbstbestimmung Kataloniens abzuhalten.

Die SVP, allen voran LH Durnwalder, müssten dem Beispiel unverzüglich folgen, wenn sie endlich das Südtiroler Volk, und nicht den italienischen Staat vertreten wollen. Südtirol hat ein das Recht auf Selbstbestimmung, ein Referendum würde weder von Rom noch von Brüssel verhindert oder angezweifelt werden.

Lasst endlich das Volk abstimmen, denn beim Staat Italien hat Südtirol keine Zukunft!

Durch ein Unterlassen kann man genauso schuldig werden wie durch Handeln, mahnte schon Konrad Adenauer.

Barbara Klotz

Fragestunde Oktober 2012: Finanzielle Zusagen für Skiliftprojekte in Sexten?
Buch über Georg Klotz jetzt auch in italienischer Sprache erschienen

Das könnte dich auch interessieren