Archiv

Beschlussantrag zur Verlegung der Faschistensäule eingebracht

Archiv

Beschlussantrag zur Verlegung der Faschistensäule eingebracht

LANA – Gemeinderat Richard Andergassen hat kürzlich einen Beschlussantrag zur Verlegung der faschistischen Säule am Kreisel in der Meraner-Straße/Max-Valier-Straße eingebracht. Der Beschlussantrag wird bei der Gemeinderatssitzung am 31. Oktober 2012 zur Abstimmung kommen. 

„Mit diesem Beschluss des Lananer Gemeinderates soll die Faschistensäule dem Bunkermuseum ‘Gampen Gallery’ auf dem Gampenpass zur Verfügung gestellt werden. Dort kann sie in einem historischen Kontext erklärt werden“, so Gemeinderat Richard Andergassen.

Landesrat Dr. Florian Mussner hat in der aktuellen Fragestunde (42/Mai/2011) zur faschistischen Säule in Lana Folgendes mitgeteilt: „Der Obelisk in Lana ist Zubehör des öffentlichen Gutes-Straße, er wurde im Zuge der Errichtung des neuen Kreisverkehrs von der Gemeinde Lana auf einer Nebenfläche des öffentlichen Gutes-Straße errichtet. Die Entfernung dieses faschistischen Reliktes ist eine ortsinterne Angelegenheit, zu welcher das Land nur die Unbedenklichkeitserklärung gibt“.

„Einer Verlegung der Faschistensäule auf den Gampenpass steht damit nichts im Wege“, ist Gemeinderat Richard Andergassen überzeugt. Ob sein Beschlussantrag eine Mehrheit findet, wird sich am kommenden Mittwoch zeigen.

Der Wortlaut des Beschlussantrags:

Angesichts der Tatsache,

–      dass Landesrat Dr. Florian Mussner in der aktuellen Fragestunde – 42/Mai/2011 – zur faschistischen Säule in Lana wie folgt mitgeteilt hat: „Der Obelisk in Lana ist Zubehör des öffentlichen Gutes-Straße, er wurde im Zuge der Errichtung des neuen Kreisverkehrs von der Gemeinde Lana auf einer Nebenfläche des öffentlichen Gutes-Straße errichtet. Die Entfernung dieses faschistischen Reliktes ist eine ortsinterne Angelegenheit, zu welcher das Land nur die Unbedenklichkeitserklärung gibt“;

–      dass es sich bei dieser Säule (Wegweiser) nachweislich um ein faschistisches Relikt aus den 1930er Jahren handelt, an dem noch immer das faschistische Liktorenbündel sichtbar ist;

–      dass dieses faschistische Relikt mehrmals mit antifaschistischen Symbolen und Sprüchen beschmiert worden ist;

–      dass dieses faschistische Bauwerk nicht unter Denkmalschutz steht.

Dies vorausgeschickt, fasst der Gemeinderat von Lana folgenden Beschluss:

Der Gemeinderat von Lana beschließt, die faschistische Säule am Kreisel Meranerstraße/Max-Valier-Straße zu entfernen und dem Bunkermuseum „Gampen Gallery“ am Gampenpass zur Verfügung zu stellen. Dort soll sie in einem historischen Kontext erklärt werden.

Gemeinderat Richard Andergassen

Aktuelle Fragestunde, Archiv, Beschlussantrag
Süd-Tirol bittet Österreich um Hilfe: Doppelte Staatsbürgerschaft der beste Schutz
Aktuelle Fragestunde November-Session Förderung von Vereinen und Verbänden

Das könnte dich auch interessieren