Archiv

Nacht- und Regenaktion in Bozen: Unangekündigte Sperrung der Moritzinger Straße

Allgemein, Archiv

Die Sperrung der Moritzinger Straße in Bozen mag richtig oder falsch sein, dies wird sich in den nächsten Tagen herausstellen, so Roland Lang von der SÜD-TIROLER FREIHEIT. Es ist aber zweifelhaft, ob damit wirklich eine Beruhigung des Grieser Platzes erreicht wird. Sicher ist allerdings, dass nun der Verkehr über die Lorenz Böhler Straße und die Drususstraße größer werden wird. Ob die Sperrung von Straßen und damit die Ableitung von Verkehr in eine Straße mit einem großen Krankenhaus, Flugrettungszentrum usw. sinnvoll ist, wird uns die nächste Zeit die Stadträtin für Mobilität beantworten müssen.

Seit heute früh ist die Moritzinger Straße, die von der Meraner Straße in die Vittorio Veneto Straße führt, für den Durchzugsverkehr gesperrt. Nur Traktoren, Wohnwägen und Camper sowie Kraftfahrzeuge mit dem Pickerl für die Zone Gries dürfen sie befahren.  Diese Maßnahme wurde von der Gemeinde  in der löblichen Absicht durchgeführt, den Grieser Platz vom Durchzugsverkehr zu befreien. Nützen wird die Sperrung allerdings wenig, da damit nur die Lorenz Böhler Straße und damit der Verkehr vor dem Krankenhaus noch mehr zunehmen wird.

Kritik übt die SÜD-TIROLER FREIHEIT aber am Vorgehen des Amtes für Mobilität. Die Sperrung wurde unangekündigt einfach über Nacht durchgeführt und die Öffentlichkeit bzw. die Autofahrer nicht informiert. Auch ein Hinweis beim Verkehrsbericht wäre nützlich gewesen. Während die Pflanzung eines Nussbaumes im Vatikan vom Vizebürgermeister einen Monat zuvor angekündigt wird, werden Änderungen im Straßenverkehr einfach verschwiegen. Besonders für ältere Autofahrer sind unangekündigte Änderungen im Straßenverkehr immer problematisch.

Fehlt nur noch, dass die Stadtpolizei am Montag früh in der Moritzinger Straße Kontrollen durchführt.

Roland Lang
Leitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT

Montis Radikalkürzung der Fraktionsgelder ist Angriff auf Demokratie
Schutzmachtfunktion des Vaterlandes Österreich für Süd-Tirol

Das könnte dich auch interessieren