Die Landtagsabgeordnete der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT, Eva Klotz, unterstreicht die Notwendigkeit, einer Schwächung und Verwässerung der Schutzmachtfunktion Österreichs für Südtirol mit allen Mitteln vorzubeugen.
Gäbe es nicht vehementen Protest und Interventionen in Österreich auch von Seiten des offiziellen Südtirol gegen die Aussagen Montis, der die Schutzmachtfunktion Österreichs in Frage stellt, käme das einer stillschweigenden Preisgabe hart erkämpfter Rechte gleich.
Eva Klotz warnt davor, vom Begriff Schutzmacht abzugehen und nur noch von Schutzfunktion zu sprechen. Verwässerungen von politischen Begriffen und Änderungen im Sprachgebrauch sind untrügliches Indiz für Bereitschaft zum Verzicht auf Inhalte!
Eva Klotz hält das SVP-ÖVP-Treffen für zu wenig: wenn es um so wichtige Fragen geht, muss Parteilogik in den Hintergrund treten. Alle Südtirol- Sprecher im österreichischen Parlament sind zu kontaktieren und gründlich zu informieren, so wie das die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT mit Sven Knoll immer sehr konsequent macht.
Lt. Abg. Dr. Eva Klotz