Archiv

Zusammenführung der Tiroler Landesteile: Gesamt-Tiroler Sportveranstaltungen

Allgemein, Archiv

Am 26. Jänner jährt sich zum 650. Mal die Zugehörigkeit Tirols zu Österreich. Dieses Jubiläum wird von den Tiroler Landesteilen am darauffolgenden Sonntag mit einem großen Festakt in Innsbruck gefeiert. Festbankette und schöne Politikerreden alleine bringen Tirol aber einander nicht näher. Die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT hat zu diesem Anlass daher einen Beschlussantrag im Süd-Tiroler Landtag eingereicht, mit dem eine Zusammenarbeit der Tiroler Landesteile bei sportlichen Großveranstaltungen angeregt werden soll. Es wäre dies nicht nur eine identitätsstiftende Maßnahme, die das Zusammengehörigkeitsgefühl in ganz Tirol stärkt, sondern durch die Nutzung gemeinsamer Ressourcen auch ein wirtschaftlicher Vorteil.

Alljährlich finden sportliche Großveranstaltungen in ganz Tirol statt, die jedoch  allzu oft parallel, aber vor allem getrennt in Süd-Tirol und im Bundesland Tirol organisiert und abgehalten werden. Die Organisation und die Durchführung derartiger Sportveranstaltungen ist ein Aushängeschild, jedoch mit hohen Kosten verbunden. Gemeinsam könnten derartige Sportveranstaltungen nicht nur kostengünstiger durchgeführt werden, sondern würden auch das Zusammenwachsen der Tiroler Landesteile fördern. Auch im Bereich der Nutzung von Sportstätten ließen sich durch eine solche Zusammenarbeit gemeinsame Ressourcen bestmöglich nutzen, ohne parallele Strukturen errichten zu müssen. Die Durchführung Gesamt-Tiroler Sportveranstaltungen würde somit für ganz Tirol große Vorteile mit sich  bringen.

Der Beschlussantrag der SÜD-TIROLER FREIHEIT wird bereits kommende Woche im Süd-Tiroler Landtag zur Abstimmung kommen.

L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Sven Knoll
Fragestunde Jänner 2013: Lärmbelästigung durch Disco- Bus- Nutzer in Prad/Vinschgau
SVP – Pakt mit PD und Dr. Palermo

Das könnte dich auch interessieren