Archiv

Erfolgreiche Volksabstimmung in Österreich

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Erfolgreiche Volksabstimmung in Österreich

Auch hier in Süd-Tirol hat man in den letzten Tagen einiges über die Volksabstimmung in Österreich gehört. Es ging um die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht bzw. die Schaffung eines Berufsheeres. Mit 59,77% der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von etwa 50% wurde für die Beibehaltung der Wehrpflicht gestimmt.

Benjamin Pixner, Co- Landesjugendsprercher der SÜD-TIROLER FREIHEIT findet es gut, dass für eine rechtlich nicht bindende Volksbefragung eine so hohe Wahlbeteiligung war. Zudem sei auch der Entscheid des österreichischen Volkes positiv.

Die Süd-Tiroler können leichter Vergleiche machen, denn durch Italien wurde auch hier die Wehrpflicht abgesetzt und dadurch die negativen Veränderungen miterlebt. Sprich die fehlenden Zivildiener beim Weißen Kreuz, wo heute leider viel Geld für Werbung investiert werden muss, damit man freiwillige Helfer gewinnt.
Nicht zuletzt bringt die Wehrpflicht auch manchem Jugendlichen wieder mehr Respekt, Disziplin und soziales Verhalten bei.

Jene Süd-Tiroler, die die Wehrpflicht mit der Doppelten Staatsbürgerschaft für uns Süd-Tiroler in Verbindung bringen, sollen auch informiert sein, dass die Wehrpflicht nur bei österreichischen Staatsbürgern in Kraft tritt, die den Hauptwohnsitz in Österreich haben.

Auch Süd-Tiroler (z.B. Studenten) die den zweiten Wohnsitz in Österreich haben, sind nicht betroffen!
 
Co. Landesjugendsprecher und
Gemeinderat der SÜD-TIROLER FREIHEIT
Benjamin Pixner

Archiv, Benjamin Pixner
Integrationsgesetz vom Verfassungsgerichtshof gekippt
Förderungen der UNI-Innsbruck durch das Land Süd-Tirol gerechtfertigt: Beschämende Neid-Debatte

Das könnte dich auch interessieren