Als wichtigen Fortschritt für die Unabhängigkeitsbestrebungen in Europa, bezeichnet der Landtagsabgeordnete der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Sven Knoll, die Souveränitätserklärung, die gestern im katalanischen Parlament verabschiedet wurde. Mit dieser Deklaration bekräftigt das Parlament die politische und rechtliche Souveränität des katalanischen Volkes und bereitet damit den Weg für die Ausübung des Selbstbestimmungsrechtes. Es ist dies nicht nur für Katalonien ein großer Tag, sondern zeigt auch für Süd-Tirol auf, dass eine Unabhängigkeit von Italien jederzeit durchgeführt werden kann.
Die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT beglückwünscht ihre politischen Partner in Katalonien für diese richtungsweisende Entscheidung. Die Vorarbeit, die in Katalonien für die Selbstbestimmung geleistet wird, ist von unschätzbaren Wert.
Bereits im April wird die SÜD-TIROLER FREIHEIT politische Vertreter aus ganz Europa zu einem „Kongress der Freiheit“ nach Meran laden, um dort die Weichen für eine engere Zusammenarbeit der Völker in Europa zu stellen, die nach Freiheit und Selbstbestimmung streben.
Es gilt die Gunst der Stunde zu nutzen. In Schottland findet nächstes Jahr ein Referendum zur Selbstbestimmung statt und auch Katalonien hat die Weichen dafür nun gestellt. Wenn in ganz Europa Völker mittels Selbstbestimmung ihre Freiheit und Unabhängigkeit erlangen, wird die SVP niemanden mehr erklären können, warum ausgerechnet Süd-Tirol auf Gedeih und Verderb bei Italien verbleiben soll.
Die Zukunft Europas liegt nicht im Festhalten veralteter Staatsgrenzen, sondern in der Freiheit und Selbstbestimmung der Völker, die selbst entscheiden, mit wem sie im vereinten Europa kulturelle, politische, und wirtschaftliche Einheiten bilden.
L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT