Wer die Ausführungen von Prof. Matscher in „Meine Meinung“ (Dolomiten, 21. 2.) gelesen hat, weiß, worauf es bei der Selbstbestimmung ankommt: Sie führt zum Erfolg, wenn wir Süd- Tiroler es machen wie Schotten, Katalanen, Basken und Flamen! Ja, es ist „in erster Linie eine politische Frage, die von den Südtirolern selbst beurteilt werden muss“! Das bedeutet, das Volk muss sich dahinter stellen, die Ausübung des Selbstbestimmungsrechtes unüberhörbar einfordern!
Gelegenheit zu unüberhörbarer Willensbekundung nach Ausübung des Selbstbestimmungsrechtes haben die Südtiroler im Herbst, wo wir nach katalanischem Muster die landesweite selbstverwaltete Abstimmung durchführen. In Katalonien hatten sich bei den Abstimmungen 2009/ 2010 rund 33 Prozent der Bevölkerung beteiligt. Heute stellt die Unabhängigkeitsbewegung die Mehrheit im Katalanischen Parlament, weil der Unabhängigkeitswille immer lauter wurde!
Spanien wird sich noch dagegen stellen, Europa wird sich noch herauswinden, aber innerhalb von wenigen Jahren wird sich das ändern, weil zu viele fremdbestimmte Völker Europas sich aufmachen zur Freiheit! Schottland wird schon 2014 den Weg weisen!
Lt. Abg. Dr. Eva Klotz
21. 2. 2013
Bild OERNEN